Jugendfeuerwehr: Bereichsunspezifischer Inhalt

Wir werden 30 Jahre alt.

logo transparent gesamtwehr 30 Jahre1

Wir feiern: Vor 30 Jahre wurde die Jugendfeuerwehr Gärtringen gegründet. Unseren Geburtstag feiern wir am Samstag, 20. Juli 2019 im Rahmen unseres diesjährigen Berufsfeuerwehrtages, der am Vorabend startet.

Als Gäste begrüßen wir die Jugendfeuerwehren Ehningen, Deckenpfronn und Rutesheim, sowie die Eltern und Geschwister der Jugendfeuerwehrler. Weitere Besucher sind herzlich willkommen.

Unsere Feier beginnt um 14.30 Uhr am Feuerwehrhaus in Gärtringen mit einem leckeren Geburtstagskuchen. Weitere Highlights sind eine große gemeinsame Übung auf dem Gelände der Firma Nordfrost, die Begutachtung des Teleskopmastes der Feuerwehr Ehningen und ein gemeinsames Grillen im Feuerwehrhaus. Es werden die beliebten "Gärtringer Bürger" zubereitet. Hierbei unterstützen uns die Kameraden der aktiven Wehr. Außerdem wollen wir mit einer Blaulicht-Kolonnenfahrt durch den Ort auf unseren Geburtstag aufmerksam machen.

Die Jugendfeuerwehr wurde 1989 von Dieter Brodbeck gegründet. Sie hatte im ersten Jahr 12 Mitglieder. Im Laufe der Jahre haben unzählige Kinder und Jugendliche im Rahmen der Jugendfeuerwehrtreffen und anderen Veranstaltungen die Aufgaben einer Feuerwehr kennenglernt. Es wurden spielerisch und altersgerecht die wichtigsten Tätigkeiten der Feuerwehr vermittelt: Brandbekämpfung, Technische Hilfe, Erste Hilfe und Brandschutzerziehung. Aber auch Sport, Spiel, Spaß und das Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Gruppe kamen nie zu kurz. Die Kinder und Jugendlichen konnten an Wettkämpfen, Zeltlagern, Aktionswochenenden, Ausflügen, Kinoabenden und sozialen Hilfsdiensten mitmachen. Das kameradschaftliche Miteinander über Altersgrenzen hinweg förderte damals wie heute die sozialen Fähigkeiten. Somit liefert die Jugendfeuerwehr in Gärtringen seit 30 Jahren einen wichtigen Beitrag der allgemeinen Jugendarbeit und sichert die Existenz der Aktiven-Feuerwehr. Viele Jugendliche entscheiden sich nach ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr auch für eine Karriere im aktiven Einsatzdienst.

Unser Kamerad Florian König hat ein Bilder-Video erstellt. Es gibt einen Einblick, wie es in den 30 Jahren in der Jugendfeuerwehr zuging – eine sehr sehenswerte Zeitreise.

Die Jugendfeuerwehr ist für alle Gärtringer Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren. Wir sind eine Einrichtung der Gemeinde Gärtringen und beitrags- und nahezu kostenfrei.

Inzwischen sind wir ca. 40 Mitglieder (10 Mädchen und 30 Jungen), die von 16 Betreuern betreut werden und sich auf zwei Gruppen verteilen.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden zweiten Dienstag um 18.00 Uhr in den Feuerwehrhäusern in Gärtringen und Rohrau. Interessierte sind herzlich zum Schnuppern eingeladen - gerne gemeinsam mit den Eltern.

Happy Birthday.

Wir verwenden auf unserer Homepage Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität und Nutzungsfreundlichkeit bieten zu können.
Ok