Berichte und Bilder: Bericht 20090627

Leistungsabzeichen Bronze

Leistungsabzeichen in Bronze

Am 27.06.2009 haben zwei Gruppen der Abteilung Gärtringen und eine Gruppe der Abteilung Rohrau den Wettkampf um das Leistungsabzeichen in Bronze in Sindelfingen bestritten.
Alle drei Gruppen haben erfolgreich bestanden.

Nachdem in den vergangenen Jahren Gruppen das Leistungsabzeichen in Silber und Gold abgelegt hatten, war es dieses Jahr wieder soweit, dass zwei Gruppen der Abteilung Gärtringen das Leistungsabzeichen in Bronze verliehen wurde.

Bei diesem Wettkampf wird ein Einsatz simuliert, bei dem ein Brand bekämpft und eine Person aus dem ersten Obergeschoss eines Gebäudes über eine tragbare Leiter gerettet werden muss. Dabei darf der Zeitraum von sieben Minuten nicht überschritten werden.

Bis auf die Gruppenführer und die Maschinisten weiß keiner der Teilnehmer vor der Abnahme, welche Funktion er bei der Übung inne haben wird. Deshalb muss jeder alle Funktionen innerhalb der Gruppe kennen und sicher beherrschen.

Die Anwärter haben bereits mehrere Wochen vor der Abnahme in Sindelfingen zweimal wöchentlich vor dem Gerätehaus in Gärtringen geübt.

Das Üben hat sich ausgezahlt. Beide Gruppen haben erfolgreich die Abnahme in Sindelfingen trotz schlechtem Wetter bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

Teilnehmer LAZ Bronze 2009

Hintere Reihe (von links): Patrick Bühler, Fridolin Schäberle, Andreas Zinser, Nico Wolfstädter, Kevin Keppler, Heiko Kimmerle, Michael Motteler

Vordere Reihe (von links): Timo Nonnenmacher, Peter Nonnenmacher, Ralf Gaal, Timo Schneider, Marco Santi, Serdar Okut

Die Gruppen bedanken sich besonders auch bei den beiden Gruppenführern M. Motteler und P. Nonnenmacher sowie dem Maschinist R. Gaal, die an der Abnahme teilgenommen haben, obwohl sie das Abzeichen bereits haben.

Bilder der Abnahme der Gruppe 1

Bilder der Abnahme der Gruppe 2

Bilder einer Übung zur Vorbereitung auf die Abnahme

Wir verwenden auf unserer Homepage Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität und Nutzungsfreundlichkeit bieten zu können.
Ok