Berichte und Bilder: Bericht 20171111

Grundausbildung im neu gegründeten Aubildungsbezirk

Grundausbildung

Am 29.09.2017 wurde der in Gärtringen und Aidlingen neugegründete Ausbildungsstandort das erste Mal aktiv bei der Grundausbildung für den Landkreis.

Die folgenden sechs Wochen nahmen sich die vier Lehrgangsleiter mit weiteren Ausbilder sich der Aufgabe an, den Jungmitgliedern aus den Feuerwehren im Landkreis die Grundtätigkeiten einer Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann beizubringen.

An den ersten zwei Wochenenden stand das Thema Retten und Erste Hilfe auf dem Unterrichtsplan. Weiter folgten die Themen Löschangriff, Wasserentnahme offenes Gewässer, Technische Hilfe, Leitern und Konten. Diese wurden jeweils in Theorie und Praxis trainiert und vermittelt.

Für die Ausbilder war es auch ein spannender Kurs, denn auch für sie war es der erste Lehrgang, den sie ausbildeten. Durch zahlreiche Sitzungen im Vorlauf konnte aber ein Abwechslungsreicher und spannender Kurs für alle ausgearbeitet werden. Nach harten Wochen konnten die Teilnehmer am 11.11.2017 das erlernte Wissen auch in der Abschlussprüfung umsetzen und den Ausbildern Ihren guten Kenntnisstand zeigen. Somit konnte am Ende allen 23 Teilnehmern kein Bestehen versagt werden.

Den Teilnehmern und den Ausbildern haben die 6 Wochen Lehrgang gut gefallen und konnten am Ende ein positives Fazit ziehen und mit einem Abschlussbier feiern.

Text & Fotos: Ralf Gaal

Bilder

 

Wir verwenden auf unserer Homepage Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität und Nutzungsfreundlichkeit bieten zu können.
Ok